1. Lightshow-Wettbewerb bei SmartLite!

Allgemein | Kommentare deaktiviert für 1. Lightshow-Wettbewerb bei SmartLite!

Urkunde Platz 1 Jonas Gerhardt Patrick Rüller IMG_5468

Ein spannender Lightshow-Contest unserer angehenden „Fachkräfte für Veranstaltungstechnik“ wurde im Rahmen einer mehrtätigen Licht-Schulung im Januar in unseren Räumlichkeiten durchgeführt und ist nun mit der Ehrung der glücklichen Sieger zu Ende gegangen.
Bei der von der lokalen Presse mit einem großen Artikel berücksichtigen Aktion, wurden zunächst die Azubis des ersten Lehrjahres über die Basiskenntnisse des Lichts unterrichtet.
Diese neuen Kenntnisse konnten die Azubis anschließend auf einer eigens dafür aufgebauten Bühne im Lager mit verschiedensten Schweinwerfern ausprobieren.

Danach versammelten sich die Azubis aller Lehrjahre um sich über Inhalte von Lichtdesigns, Aufbau einer Dramaturgie und den verschiedenen Anforderungen bei unterschiedlichen Veranstaltungstypen auszutauschen und die Inhalte zu erarbeiten. Dabei wurden diverse Umsetzungen (Live-Konzerte und Präsentationen) vergangener Produktionen und bekannter Künstler angeschaut und diskutiert.
Der Übergang zum praktischen Teil erfolgte durch die Aufgabenstellung, sich zu einem Song eines vorgegebenen Musikpools und mit einem vorgegebenen Materialstock ein Design und eine Lightshow zu entwickeln. Für diese Umsetzung hatte dann jeder Azubi zwei Tage inkl. Aufbau, Einrichtung, Programmierung und Präsentation, Zeit.

Die Mitschnitte der Präsentationen wurden dann von einer Jury analysiert und bewertet. Dabei wurden Kriterien wie das Design/Konzept, die Umsetzung, die Programmierung und Realisierung, das Timing und die Dramaturgie mit verschiedenen Gewichtungen bewertet. Insgesamt war die Jury sehr überrascht von den tollen Ideen und der engagierten Umsetzung aller sechs Teilnehmer.

Die drei ersten Plätze wurden dann am vergangenen Freitag mit einer Urkunde und einem Preisgeld prämiert.

Wir gratulieren den Gewinnern
1. Platz: Jan Küppers
2. Platz: Jonas Gerhardt
3. Platz: Patrick Rüller

Außerdem haben sich die beiden Erstplatzierten zusätzlich als eines von insgesamt 8 Zweierteams für den „HogFactor“ im Rahmen der Messeparty auf dem Messestand von HighEndSystems der diesjährigen Prolight&Sound in Frankfurt qualifiziert.
Wir wünschen Jan und Jonas viel Erfolg beim HogFactor 2017!

Mehr anzeigen